Auszeichnung für "Masters" des MSV durch die Stadt Marburg

v.l. H. Bähr, H-J. Lübeck, V. Mützlitz und R. Keul - Privatfoto

Auszeichnungen für „Masters“ des Marburger Schwimmvereins 1928 e.V. durch die Stadt Marburg

Marburg. Zum 60. Mal lud der Magistrat der Universitätsstadt Marburg verdiente Marburger Sportler in die Großsporthalle der Kaufmännischen Schulen ins Georg-Gaßmann-Stadion ein, die im Jahr 2009 erfolgreich an Welt- und Europameisterschaften teilnahmen, als auch auf Bundes- und Landesebene erfolgreich waren. Wie in den Jahren zuvor, wurden die Ehrungen durch den Oberbürgermeister und Sportdezernenten Egon Vaupel vorgenommen, der mit sichtlichem Stolz sagte, „Wenn es um den Sport in unserer Stadt geht, dann wissen wir, welchen Stellenwert Jung und Alt durch ihre Erfolge für die Stadt haben“.

Auf herausragende Leistungen im vergangenen Jahr blicken für den Marburger Schwimmverein mit ihren Einzelleistungen Robert Keul(Hessischer Meister AK 60/100m-Freistil; Hessischer Vizemeister über 100m u. 200m-Rücken/200m-Freistil/50m-Brust), Werner Rohrbach(Hessenmeister AK 65/1500m-Freistil) und Hans-Joachim Lübeck (Hessischer Vizemeister AK 65/100m-Brust; Drittplatzierter 50m-Brust/50m-Schmetterling) zurück. Sie erhielten jeweils die Marburg-Plakette in Bronze. Wie Robert Keul im Gespräch anmerkte, war es für ihn bereits die „rekordverdächtige“ 34. Ehrung, die er von der Stadt Marburg entgegen genommen hat.

Ein besonderes „Highlight“ des vergangenen Jahres war für die 1. Mannschaft der Masters mit Robert Keul, Hans-Joachim Lübeck, Heiner Bähr und Volker Mützlitz das Abschneiden bei den Hessischen Meisterschaften der Masters im Waldschwimmbad in Offenbach. In der Wertung F mussten sie sich in der 4x50-m-Brust-Staffel in einem Kopf an Kopf Rennen mit nur 20/100stel Unterschied knapp dem favorisierten EOSC Offenbach geschlagen geben und wurden Hessische Vizemeister. Dafür wurden sie ebenfalls durch Egon Vaupel mit der Marburg-Plakette in Bronze ausgezeichnet.